Arbeitgebermarke: Merkmale der Employer Brand
Arbeitgebermarke aufbauen – Arbeitgebermarke entwickeln
Zu den drei Grundelementen der arbeitsmarktstrategischen Positionierung gehört die Festlegung der relevanten Arbeitgebermarken-Merkmale. Hierfür sind zunächst alle Eigenschaften zu identifizieren, die das Unternehmen als Arbeitgeber in Gegenwart und Zukunft auszeichnet.
Arbeitgebermarke aufbauen
Bei der Bildung der » strategischen Positionierung der Arbeitgebermarke bedienen wir uns dem Purpose, der Werte, der Ziele, der Vision und anderer unternehmenskultureller Merkmale. Sofern sie gelebt werden und das Arbeitserleben prägen. Starke Arbeitgebermarken sprechen, ebenso wie erfolgreiche Produktmarken, primär die emotionale Entscheidungsebene an. Die bei potenziellen Bewerbern der Zielgruppe wirksamsten, authentischen Arbeitgebermerkmale gilt es zu ermitteln.
Wertvolle Merkmale sind regelmäßig eher verdeckt liegende, informelle Eigenschaften des Unternehmens. Wir erzielen durch einen gezielten Mix aus qualitativen Interviews, Einzelgesprächen mit der Unternehmensleitung und Workshops mit Mitarbeitern der Zielgruppen stets hervorragende Ergebnisse.
Arbeitgebermarke entwickeln
Zudem haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, die jeweilige Stärke aller infrage kommenden Arbeitgebermarken-Merkmale im Hinblick auf drei Dimensionen zu bewerten: Differenzierungsvermögen, Identifizierungspotenzial und Kulturrelevanz. Um diese Dimensionen präzise zu ermitteln, setzen wir einen vielfach bewährten Fragebogen ein.
Eine gute Arbeitgebermarke vereinigt diejenigen Merkmale, deren Ausprägung in den jeweiligen Dimensionen besonders stark ist. Anhand der Dimension „Differenzierungsvermögen“ erkennen wir bereits die wettbewerbsentscheidenden » Alleinstellungsmerkmale, mit denen Ihr Unternehmen zum Wunscharbeitgeber genau der optimal passenden Zielkandidaten aufsteigt. Dies ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor Ihres Employer-Branding-Projekts.
Arbeitgebermarke bilden
Erwarten Sie von uns fachkundige Beratung bei der Auswahl der bestmöglich geeigneten Arbeitgebermarken-Merkmale. Wir unterstützen Sie dabei, denkbare Arbeitgebermarken-Merkmale zu identifizieren, zu filtern, zu verdichten und zu schärfen.
» Fordern Sie ein Angebot an
» Erfahren Sie mehr über das Alleinstellungsmerkmal (UEVP)